K4 - Physik Wintersemester- Licht und andere Quantenphänomene

Dozenten Herr Dr. Michael Johanning
OrtUniversität Siegen Emmy-Noether Campus am Fischbacherberg
Emmy-Noether-Campus
Walter-Flex-Str. 3
57ß72 Siegen
 
Raum D308
Start8.11.2023
Zeit16:30 - 18:00
Klasse8-12 (13)
Kosten60€
TagDonnerstag
Starttermin wöchentlich
Licht und andere Quantenphänomene

Wir werden uns mit den sonderbaren Vorhersagen und Konsequenzen der Quantenmechanik beschäftigen, mit quantenmechanischen Zuständen und deren Vermessung, Superposition, spukhafter Fernwirkung und Verschränkung, und dabei Schrödingers Katze begegnen und von Quantenkryptografie, Quantenteleportation und Quantencomputern hören.
Ausgangspunkt werden dabei die Eigenschaften von Licht sein, und wir werden betrachten, wie es manchmal die Eigenschaft von Teilchen, mal die von Wellen zeigt. Im Rahmen dessen befassen wir uns mit optischen Instrumenten und ihrer Funktionsweise und mit Schlüsselexperimenten der Optik.

Der Kurs startet im November 2023. Achtung! Der Kurs findet nun jeweils donnerstags statt und nicht mittwochs!
 


Zurück