K14 - Mathematik Kurs 2-Ausgewählte Kapitel aus der Zahlentheorie

Dozenten Frau Gisela Schuller
Herr Hartmud Koch
OrtRegionale Schulberatungsstelle
im Service Zentrum für Soziales, Beratung und Prävention
des Kreises Siegen-Wittgenstein
Bismarckstr. 45
57076 Siegen-Weidenau
Zeit10:00 - 17:00
Klasse9-12 (13)
Kosten40€
TagSamstag
Termine
Ausgewählte Kapitel aus der Zahlentheorie

In der Schule werden kaum Teilgebiete der Zahlentheorie behandelt. Beim Lösen von Wettbewerbsaufgaben (Bundeswettbewerb Mathematik, Mathematik-Olympiade, u.a.) bietet sie aber immer wieder nützliche Hilfsmittel. Zwei solcher Hilfsmittel sind z.B. die Gaußklammern (Ab- und Aufrundungsfunktion) und die Pell’sche Gleichung, die auch in der Informatik eine wichtige Rolle spielen.
In dem Workshop sollen u.a. die Gaußklammern eingeführt und der Umgang mit ihnen geübt werden. Problemaufgaben, in denen sie zur Lösung beitragen, runden den Workshop ab.
Außerdem wird die Pell’sche Gleichung vorgestellt, deren Lösung diskutiert und an Beispielen angewendet wird. Ist noch Zeit, können Problemaufgaben so übersetzt werden, dass sie sich mit Hilfe der Pell’schen Gleichung bewältigen lassen.
Die Interessen der Teilnehmenden sollen besondere Berücksichtigung finden.

Der Workshop findet an zwei Samstagen statt. Die genauen Daten werden noch bekannt gegeben.


Zurück