K 7 - Physik WIntersemester- Licht und andere Quantenphänomene

Dozenten Herr Dr. Michael Johanning
OrtUniversität Siegen Fischbacherberg
Emmy-Noether-Campus
Walter-Flex-Str. 3
57ß72 Siegen
 
Raum D301
Zeit16:30 - 18:00
Klasse8-12 (13)
Kosten60€
TagMittwoch
Starttermin wöchentlich
Licht und andere Quantenphänomene

Wir werden uns mit den sonderbaren Vorhersagen und Konsequenzen der Quantenmechanik beschäftigen, mit quantenmechanischen Zuständen und deren Vermessung, Superposition, spukhafter Fernwirkung und Verschränkung, und dabei Schrödingerkatzen begegnen und von Quantenkryptographie, Quantenteleportation und Quantencomputern hören.
Ausgangspunkt werden dabei die Eigenschaften von Licht sein, und wir werden betrachten, wie es manchmal die Eigenschaft von Teilchen, mal die von Wellen zeigt. Im Rahmen dessen befassen wir uns mit optischen Instrumenten und ihrer Funktionsweise und mit Schlüsselexperimenten der Optik.


Zurück