K14 - Wie wir die Welt vermessen

Dozenten Herr Felix Soltau
OrtUniversität Siegen
Adolf-Reichwein-Straße 2
57076 Siegen-Weidenau
Start16.12.2023
Zeit
Klasse9-11
Kosten40.00 €
TagSamstag
Termine
Wie wird unsere Welt vermessen?
Von kilometerlangen Straßenverläufen bis zur millimetergenauen Positionierung von Bauteilen: Dieser Workshop ermöglicht den spannenden Einblick in die Welt der Vermessung im Bauingenieurwesen.  Alle kennen das von einer Baustelle: Erde wird ausgehoben und an anderer Stelle verteilt. Aber wo genau soll die Erde hin? Und wie viel? Mit präzisen Vermessungsgeräten wird aus Bauplänen Realität. Im Workshop wird die Theorie dahinter gelernt und direkt in der Praxis angewendet. Mit präzisen Instrumenten wird draußen selbstständig vermessen und gerechnet und so die Landschaft – dargestellt als Längen, Höhen und Winkel - mit anderen Augen gesehen. Anschließend wird die vermessene Landschaft am Computer als digitales 3D-Modell dargestellt und analysiert. Wie ein echter Vermessungsingenieur eben.

Der Kurs findet an ein oder zwei Samstagen im Dezember statt, genaue Termine werden noch bekannt gegeben.
Der erste Termin wird voraussichtlich der 16.12.2023 sein. Er dauert ca 8 Stunden inklusiver Mittagspause. Da die Mensa am Samstag geschossen ist, müssten die Teilnehmer*innen sich selbst versorgen.

Aufgrund zu geringer Anmeldezahlen muss dieser Kurs leider abgesagt werden. Wir bitten um Verständnis.


Zurück